Rein indonesische Küche für Anfänger

Gerichte aus Indonesien: Beim Gedanken daran läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen. Indonesisch könnte man eigentlich jeden Tag essen, da es zahlreiche (weltberühmte) indonesische Gerichte gibt. Aber wie kreiert man so etwas zuhause, ohne ein komplettes Studium absolvieren zu müssen? Wie bereitet man eine indische Reistafel vegan und biologisch zu, sodass man sich sicher sein kann, dass die Herstellung des leckeren Nasi Goreng der Erde auch nicht geschadet hat? Denn dann schmeckt dein indisches Gericht doch gleich noch eine Note besser.

Was ist der Unterschied zwischen indisch und indonesisch?

Der Unterschied zwischen indisch und indonesisch hat in erster Linie mit den Niederlanden zu tun. In Niederländisch-Indien wurden früher die leckersten Gerichte von allen indonesischen Inseln als ein großes Bankett serviert. Weil dies vor allem für uns Niederländer gemacht wurde und manche der Gerichte auch eine etwas westlichere Note bekamen, bezeichnen wir Niederländer das als indische Reistafel.

Indische Gerichte sind also indonesische Gerichte mit europäischen Einflüssen. Es ist also nicht verwunderlich, dass die indische Reistafel in den Niederlanden immer noch sehr beliebt ist. Sie wird immer noch gerne zubereitet.

Die biologische indische Reistafel

Eine Reistafel zuzubereiten ist schlicht und ergreifend Spitzensport in der Küche. Man bereitet nicht nur ein indonesisches Gericht zu, sondern bestimmt zehn verschiedene indonesische Hauptgerichte und Beilagen. In Indonesien stehen Omas und Tanten manchmal tagelang in der Küche, um alle typisch indonesischen Gerichte zuzubereiten. Stundenlanges Marinieren von Fleischersatzprodukten, Schneiden und Einlegen von frischem Gemüse für einen langen Nachmittag und Abend, an dem man gutes Essen mit Freunden und Verwandten genießt. Rechne bei einer indischen Reistafel mit Nasi (Reis) und Nasi Goreng (gebratener Reis) sowie Bami Goreng (gebratene Nudeln). Als Beilagen kannst du dazu beispielsweise Ajam Paniki, Rendang, Sayur-Bohnen und Satay servieren.

Bereite deine indonesischen Gerichte vegan zu

Die Indonesier sind Könige der Beilagen. Von fleischlosen indischen Beilagen wie Tofu und Tempeh bis hin zu herrlich würzigem Gemüse. Jedes indonesische Gericht hat wieder einen anderen Geschmack, manchmal mit Kokos, manchmal etwas pikanter oder eben auch sauer. Manche indonesischen Gemüsegerichte gibt es in einer süßen und einer pikanten Variante, wie zum Beispiel Bohnen. Das allseits bekannte indische Nasi Goreng oder das indische Bami Goreng kann man mit dem richtigen indonesischen Bumbu sogar vegan zubereiten. Im indonesischen Bumbu von TerraSana steckt kein Trassi (Garnelenpaste). Dadurch ist das indonesische Nasi Goreng vegan und bildet einen tollen Anfang für deine fleischlose Reistafel.

Die besten indonesischen Garnierungen

Aber damit ist dein Gericht noch nicht fertig. Indonesische Garnituren sind eigentlich so lecker, dass sie oft auch als perfekte Ergänzung zu anderen Gerichten fungieren. Röstzwiebeln verleihen dem, was du auf den Tisch bringst, noch zusätzlich Biss. Eine ebenso bekannte saure Garnierung ist Acar Campur.

Traust du dich an ein veganes indonesisches Bumbu Nasi Goreng mit einer Garnitur aus Röstzwiebeln heran? Lass dich von den untenstehenden leckeren Rezepten inspirieren!