Miso-Schmortopf mit Seitan und Algen

Japanisch
Wie machst du einen klassischen Eintopf vegan oder vegetarisch? Wie erreichst du den leckeren Umami-Geschmack ohne Rindfleisch? Die Antwort lautet Seitan, Algen und Miso. Mehr Umami auf einmal bekommst du nicht. Ein köstliches veganes Rezept, wenn du weniger Fleisch essen möchtest, aber den Geschmack und Biss von Fleisch in deinem Eintopf haben möchtest. Oh, und dieses Rezept wurde von Sytse entwickelt, und sein Motto lautet: Wenn ich es kochen kann, dann schaffst du es erst recht. Er hat sich also für ein möglichst einfaches Eintopfgericht entschieden, das deinem Körper und Geist Freude bereitet.
AbendessenNudelgericht3 Portionen20 Minuten Zubereitung10 Minuten Einweichen
Teile:

Das brauchst du

Seitan in Tamarisauce1 Topf
Zwiebeln2
Knoblauch3 Zehen
Ingwer2 cm
Rote Paprika1
Karotten3 mittelgroße(n)
Tamari8 ELArame3 gHatcho Miso1 ELKokosöl (geruchlos)1 EL

Koch/Köchin

Het Groene Broertje - Sytse Monsma
Sytse macht vieles gleichzeitig. Er leitet mehrere Unternehmen und hat einen Blog. In seinem Leben dreht sich alles um Natur, pflanzliche Ernährung, grünen Lifestyle und Achtsamkeit. Er ist nicht nur Blogger, sondern auch Tarot- und Reikimeister. Besuche hetgroenebroertje.nl

So bereitest du es zu

  1. Seitan in einem Sieb abtropfen lassen.
  2. Arame abspülen und 5 bis 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen lassen.
  3. Zwiebeln würfeln, Knoblauch fein hacken und die Paprika in Stücke schneiden. Den Ingwer reiben.
  4. 1 EL Kokosöl in eine Bratpfanne geben und die Zwiebeln zusammen mit dem Knoblauch und dem Ingwer 3 Minuten lang bei mittlerer Hitze anbraten.
  5. Seitan zur Zwiebelmasse geben und die Hitze reduzieren.
  6. Die Karotten mit der Bürste säubern und in Stücke schneiden. Danach die Paprika und die Karotten zum Seitan geben und mit 8 EL Tamari verrühren.
  7. Die Arame abgießen und ein weiteres Mal abspülen. Die Algen danach in die Seitan-Masse geben und gut verrühren.
  8. Den Deckel auf die Pfanne legen und alles etwa 30 Minuten lang bei schwacher Hitze köcheln lassen. Ab und zu umrühren.
  9. Zum Schluss noch das Hatcho Miso zugeben. So lange rühren, bis sich das Miso komplett aufgelöst hat.
  10. Als Beilage zu diesem japanischen Schmortopf schmecken Soba-Nudeln, schwarze Reisnudeln oder Sushireis. Bei Bedarf mit Furikake, einer japanischen Gewürzmischung mit Sesam, bestreuen.