Wie verwendet man Agar-Agar?

Magst du Gelatine nicht sonderlich? Arbeitest du lieber mit einem pflanzlichen Bindemittel? Agar-Agar (Pulver) ist ein toller veganer Ersatz für Gelatine. Sieh dir hier an, wie man Agar-Agar verwendet.
image
8. Juni 2023

Was ist Agar-Agar?

Agar-Agar ist ein supereffektives Binde- und Geliermittel. Man kann es mit Gelatine vergleichen, aber es bindet sogar noch stärker und ist obendrein zu 100 % vegan. Agar-Agar wird aus 100 % roten Meeresalgen hergestellt, auch Kanten genannt. Wir haben es extra für dich zu Pulver verarbeitet, sodass sich supereinfach damit agieren lässt.

Was kann man mit Agar-Agar machen?

Verwende Agar-Agar für veganen Käsekuchen, (zuckerfreies) Fruchtgummi, Marmelade, Pudding oder Fruchtsauce. Oder bereite eine Terrine mit Agar-Agar zu!

Wie verwendet man Agar-Agar?

  1. Pro 500 ml Flüssigkeit benötigt man 1–7 g. Für eine weiche Konsistenz nimmt man 1–1,5 g auf 500 ml, für eine mittlere 3 g, für eine harte 5 g und eine sehr harte 7 g.
  2. Das Agar-Agar-Pulver erst hinzufügen, wenn die Flüssigkeit sich etwas erwärmt hat, sonst könnten sich Klümpchen bilden.
  3. Die Flüssigkeit immer 1–2 Minuten erwärmen, sonst kann das Agar-Agar seine Wirkung nicht richtig entfalten.
  4. Schnell und gründlich umrühren, da Agar-Agar schon bei Zimmertemperatur geliert.
  5. 1–4 Stunden lang im Kühlschrank steif werden lassen.

Wie lange bleibt Agar-Agar steif?

Die Bindekraft von Agar-Agar lässt bereits nach 4–5 Stunden langsam nach. Aber keine Sorge, du kannst deinen Käsekuchen ohne weiteres einen oder zwei Tage im Voraus backen, er stürzt nach 5 Stunden nicht gleich ein. Bis zu zwei Tage im Voraus bist du ohnehin auf der sicheren Seite!

Kokos fruhstuckstorte mit proteinreichem boden

Agar-Agar für einen veganen Käsekuchen verwenden? Sieh dir das Rezept für dieses Prachtstück an.

einen tropischen Pudding mit Agar-Agar

Bitte klicken, wenn du eher Lust auf einen tropischen Pudding mit Agar-Agar hast.

Wo kann ich Agar-Agar kaufen?

Das Agar-Agar von TerraSana findest du im Bioladen oder online. Wir vertreiben dieses Bindemittel in einem kleinen Glas, aber weil man immer nur ein paar Gramm benötigt, kommst du damit sehr lange aus!