Terrasana wächst und blüht in neuem design

TerraSanas Expertin für Lebensmittelkennzeichnung, Renate, sprach mit dem Biojournaal über das neue Design von TerraSana. Entdecke die Geschichte hinter dem neuen Look von TerraSana, der demnächst in den Regalen zu sehen sein wird.
20. Februar 2023

„Wir haben die Markenidentität in jeder Hinsicht verbessert“

TerraSana verändert sein Design. „TerraSana steht für eine gesunde Erde. Das gesamte neue Konzept erzählt die Geschichte, wie TerraSana sich eine gesunde Erde vorstellt“, erklärt Renate Bruins-Haack, Expertin für Lebensmittelkennzeichnung bei TerraSana. Es handelt sich um eine sanfte Einführung. Es wird also noch eine Weile dauern, bis das ganze Sortiment umgestellt ist. Ab Anfang Juni werden die Produkte Schritt für Schritt im neuen Gewand in die Regale strömen. Den Anfang machen die Nussmuse. Danach folgen die Tüten mit Basiszutaten. Und alle Produkte, die im Laufe dieses Jahres noch eingeführt werden, wie zum Beispiel in Kürze die Toffees, erscheinen direkt im neuen Design.

„Positive Eating“ mehr Bedeutung verleihen

TerraSana ist vergangenes Jahr mit dem Büro Bowler & Kimchi die Zusammenarbeit angegangen. Wir hatten festgestellt, dass der Wiedererkennungswert der Marke und der Einfluss im Regal überhaupt nicht so groß waren. Das Logo befand sich unten auf der Verpackung. Wo wir bisher eher das Produkt in den Mittelpunkt gestellt haben, wollen wir jetzt die Markenidentität und die Geschichte viel mehr in den Vordergrund rücken. Wir haben uns die unterschiedlichen Verpackungen und Produktlinien, die wir bisher verwendet haben, genau angeschaut. Jede Linie (12) hatte einen eigenen Look und eine eigene Identität. Jetzt konzentrieren wir uns mehr auf den Wiedererkennungswert der Marke über alle 400 Produkte hinweg. Konsistenz ist dabei besonders wichtig. Beispielsweise sind die Claims jetzt klarer auf der Verpackung ersichtlich. Und das vielleicht Wichtigste: Wir wollten ‚Positive Eating‘ mehr Bedeutung verleihen.“

Mit frischem Blick und neuen Erkenntnissen

Deshalb ist TerraSana zum Kern zurückgekehrt, berichtet Renate. „TerraSana steht für eine gesunde Erde sowie für biologische und pflanzliche Nahrung. Das müssen wir auch ausstrahlen. Wir haben uns zuerst unser Logo sehr kritisch angesehen. Dabei haben wir Verbraucher und neue Mitarbeiter miteinbezogen. Sie sehen das Logo doch auf eine ganz andere Art, und so erhielten wir neue Einsichten. Das aktuelle Logo rief nicht nur die Assoziation eines Kekses hervor, bei dem ein Stück abgebissen wurde, manche Menschen dachten dabei auch an eine Erde, die nicht mehr ganz ist. Das ist natürlich das genaue Gegenteil dessen, wofür wir als TerraSana stehen. Uns wurde also schnell klar, dass das Logo überarbeitet werden musste.“

Gif altes neues design

Blatt

Beim neuen Logo dreht es sich um den Slogan „Gut für den Planeten und gut für die Menschen“, betont sie. „TerraSana will durch positive Entscheidungen etwas erreichen. Wir schaffen einen blühenden Planeten voller Biodiversität. Dem Logo haben wir eine größere Bedeutung verliehen, es steht für eine gesunde Erde. Deshalb auch die organisch runde Form. Obendrein wurde das Logo um ein Blatt ergänzt. Das Logo spiegelt jetzt die Philosophie von TerraSana stärker wider, die Erde und das Blatt stehen für Wachstum, Blüte und Gesundheit.“

neues design

Natürliche Helden in Harmonie vereint

„Die Geschichte hinter dem neuen Verpackungskonzept ist ‚Natürliche Helden in Harmonie vereint.‘ Das Konzept erzählt die Geschichte, wie wir an einer gesunden Erde arbeiten und wie wir einander brauchen, um den gesunden Planeten Realität werden zu lassen. Wir sind stolz auf die Produkte und die Menschen, die unsere Produkte herstellen. Sie sind für uns die ‚natürlichen Helden‘. Wir arbeiten gemeinsam und in Harmonie mit der Natur, und auf diese Art versuchen wir, einen blühenden Planeten zu kreieren, wo die Biodiversität floriert. Das wird auf unseren Verpackungen mit Elementen des Storytelling dargestellt, wie zum Beispiel Illustrationen von Püppchen und Fotos von Zutaten.“ Renate sagt, dass sie mit diesem Konzept sehr zufrieden ist. „Ich kann TerraSana jetzt zum ersten Mal wirklich in unseren Verpackungen wiedererkennen. Wir zeigen viel deutlicher, wer wir sind und welch schöne Vision wir haben.“

Die Nussmuse gehen voraus

Die erste Linie, die im neuen Design auf den Markt kommt, sind die Nussmuse. Eine bewusste Entscheidung, da TerraSana die Nussmuse selbst produziert. „Dadurch haben wir sehr kurze Wege und können schneller reagieren. Und es ist ein Produkt, auf das wir stolz sind. Wir haben uns dafür entschieden, vor allem bei den Nussmusen nicht allzu sehr von der heutigen Farbgestaltung abzuweichen. Bei einigen anderen Linien werden wir auch versuchen, nah an den aktuellen Farben zu bleiben, sodass die Verbraucher ihr gewohntes Produkt im Laden nicht übersehen. Die Mandelmus-Etiketten zum Beispiel sind blau und bleiben auch im neuen Design blau.“

Altes Design vs. neues Design:

 

Altes Design mandelmus braun,   neues Design Braunes Mandelmus

Vom Biojournaal verfasst