Vegane Pfeffernüsse

Vegan
Niederländisch
Wie macht man 'pepernoten' selbst? Und noch wichtiger: Wie macht man vegane 'pepernoten'? Dieses vegane Rezept für Pfeffernüsse hat alles. Alle Zutaten sind pflanzlich und wir süßen nur mit unraffiniertem Zucker, unserer Meinung nach der beste Zucker: Kokosblütenzucker. Das Schöne am Kokosblütenzucker ist, dass er beim Backen genau die gleiche Wirkung hat wie Kristallzucker. Er kristallisiert und macht die Pfeffernuss knusprig. Er hat jedoch nicht die Nachteile von Kristallzucker, denn er lässt den Blutzuckerspiegel nicht so stark ansteigen. Win-win! Oh, und verträgst du Weizen nicht so gut, aber verträgst Dinkel besser? Noch ein Grund, Pfeffernüsse selbst zu machen und dieses Rezept so schnell wie möglich zu speichern!
SnackKekse und Süßigkeiten1 große Schüssel20 Minuten Zubereitung
Teile:

Das brauchst du

Dinkelmehl150 g
Kokosblütenzucker80 g
Lebkuchengewürz3 EL
Kokosöl (geruchlos)80 g
SalzPrise
Backpulver1 TL
Ahornsirup Grad A2 EL

Küchengeräte

Küchenmaschine
Ofen

Koch/Köchin

Ingrid Duifhuizen
Ingrid ist Brand Manager bei TerraSana. Ihre Zeit widmet sie am liebsten dem Essen. Kochen, gemeinsam essen, über Essen schreiben und darüber sprechen. Rezeptentwicklung und Foodfotografie sind ihre köstliche Nebenleidenschaft.

So bereitest du es zu

  1. Den Ofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und zu einem Teil verrühren.
  4. Aus der Masse kleine Kugeln formen und auf das Backblech legen. Etwas andrücken, so dass sie die Form von Pfeffernüssen bekommen.
  5. 12–15 Minuten lang backen.
  6. Abkühlen lassen und in einer luftdichten Keksdose lagern.