Matcha-Kokoskuchen

Nur mit Ahornsirup gesüßt
Erdnussfrei
Vegan
Japanisch
Vegane Torte mit Matcha: Das ist ziemlich abenteuerlich für viele von uns. Aber es kann noch abenteuerlicher werden. Wenn wir sagen: Füge Matcha und Tofu in deine Torte ein, denkst du dann: JA? Anfangs dachte ich nicht daran, aber ich wollte es trotzdem ausprobieren. Nachdem ich diese Torte perfektioniert hatte, war ich völlig überzeugt. Kannst du etwas Abenteuer in der Küche vertragen? Ich kann dir sagen, dass Seidentofu nicht so herzhaft schmeckt wie der Tofu, den du normalerweise kaufst. Seidentofu ist viel weicher und geschmacksneutraler. Fast schon wie ein Pudding für sich. In Kombination mit Kokosmilch, Cashewnüssen und Ahornsirup ist dies eine gesunde Torte, die du fast zum Frühstück essen könntest.
DessertKuchen und Gebäck6-8 Stück15 Minuten Zubereitung3 Stunden bis zum Servieren
Teile:

Das brauchst du

Für die Kruste:Kokosöl (geruchlos)1 EL
Datteln10
Haselnüsse braun150 g
Für die Füllung:
Zitronehalve
Seidentofu320 g
Kokosmilch 80%200 ml
Cashewnüsse100 g
Ahornsirup Grad C50 mlAgar Agar Pulver1 TLMatcha Latte Gula Jawaevt. 1 TL

Küchengeräte

Mixer
Schneebesen
Ofen
Springform
Sieb

Koch/Köchin

Ingrid Duifhuizen
Ingrid ist Brand Manager bei TerraSana. Ihre Zeit widmet sie am liebsten dem Essen. Kochen, gemeinsam essen, über Essen schreiben und darüber sprechen. Rezeptentwicklung und Foodfotografie sind ihre köstliche Nebenleidenschaft.

So bereitest du es zu

  1. Zuerst den Boden herstellen. Dazu das Kokosöl in einer feuerfesten Schale im Backofen schmelzen lassen. Alle Zutaten in einen Standmixer geben und fein mahlen.
  2. Den Boden in eine Springform geben. Mit einem Löffel gut andrücken. Kurz in den Gefrierschrank stellen.
  3. Die Zitronenschale raspeln. Die Zitrone halbieren und auspressen. In den Standmixer geben.
  4. Den Seidentofu in den Standmixer geben.
  5. Auch die Kokosmilch, die Cashewnüsse und den Ahornsirup hineingeben und alles zu einer glatten Masse verrühren.
  6. Die Masse in einen Stieltopf geben und erhitzen.
  7. Das Agar-Agar-Pulver hineingeben und gut unterrühren. Die Hitze reduzieren und noch 3 Minuten sehr leise köcheln lassen. Ab und zu umrühren.
  8. Die Masse in die Springform gießen. Mindestens 3 Stunden abkühlen lassen.
  9. Vor dem Servieren mithilfe eines Siebs eine hauchdünne Schicht Matchapulver über den Kuchen streuen.

Tipp(s)

  • Matcha muss man mögen. Du bist kein Fan von Matcha? Zerkleinere dann frisches Obst oder erhitze dunkle Schokolade mit einem ordentlichen Schuss Kokosmilch und gib das über den Kuchen.
  • Die restlichen 80 g Seidentofu können für eine Misosuppe verwendet werden. Erst im letzten Moment zugeben!