Karottenkuchen aus Oshawa

Japanisch
Dieses Rezept ist für Oshawacake (oder Osawacake). Dies ist eine Art Brot oder gesunder Kuchen, voll mit Getreide, Nüssen und Gewürzen. Der Kuchen wurde nach dem Gründer der makrobiotischen Ernährung, George Oshawa, benannt. Speziell für uns hat Amber Albarda eine Variante mit Reis, Quinoa, Hafer, Dinkel und Karotten gemacht. Natürlich komplett vegan, denn ein pflanzliches Stück Kuchen ist Gold wert! Ein Rezept für Oshawacake ist sehr nahrhaft und nicht luftig wie du es von 'gewöhnlichem Kuchen' gewohnt bist.
SnackKuchen und Gebäck8-10 Scheiben1 Stunde bis zum Zubereitung15 Minuten Einweichen
Teile:

Das brauchst du

Brauner Rundkornreis100 g
Quinoa Tricolore100 g
Haferflocken100 g
Dinkelmehl100 g
Rosinen blaue Thompson150 g
Pecannüsse100 g
Mandelblättchen8 EL
Ahornsirup Grad C140 ml
Zimt gemahlen2,5 TL
Getrockneter Ingwer1 TL
Muskatnuss1 Prise
Vanillepulver1 TL
Karotte350 g
Kokosöl (geruchlos)2 EL

Küchengeräte

Raspel / Reibe
Kuchenform

Koch/Köchin

Amber Albarda
Amber ist ein bekannter Gesundheitscoach und Mutter von 3 Kindern. Sie hat einige Kochbuchbestseller geschrieben und betrachtet den Menschen und seine Ernährung aus ganzheitlicher Sicht. Besuche amberalbarda.nl

So bereitest du es zu

  1. Reis und Quinoa laut Packungsanleitung kochen.
  2. Den Ofen auf 180 °C vorheizen.
  3. Die Rosinen mindestens 15 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
  4. Die Mandelblättchen kurz in einer Pfanne rösten. Aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden! Eine Kastenform mit Kokosöl einfetten. Die gerösteten Mandelblättchen in die Backform streuen. Die Mandelblättchen sollten gut über die Form verteilt werden.
  5. Reis, Quinoa, Haferflocken, Dinkelmehl, gemahlenem Zimt, getrocknetem Ingwer, Muskatnuss und Vanillepulver in eine große Schüssel geben und alles gut miteinander vermischen.
  6. Dann die geriebenen Karotten, die Nüsse (ganz oder gehackt) und die Rosinen zugeben. Zuletzt den Ahornsirup unterrühren. Alles in die Backform geben und gut andrücken.
  7. Den Kuchen ca. 45 Minuten backen.
  8. Den Kuchen abkühlen lassen, ehe du ihn aus der Form nimmst, weil er sonst zerbrechen könnte. Der Kuchen wird gestürzt, also kopfüber aus der Form gelöst und dann umgedreht.