Algensalat mit Mandelcreme

Glutenfrei
Vegan
Japanisch
Das Seetang gesund ist, wissen wir alle. Aber wie man Seetang in sein Gericht einarbeitet, ist für viele Europäer immer noch ziemlich schwierig. Zum Glück weiß Chef Alexander Gershberg genau, wie man mit diesem veganen Seetangsalat-Rezept genau den richtigen Ton trifft. Ein Rezept für den Alltag!
Abendessen & MittagessenSalat4 Portionen20 Minuten Zubereitung
Teile:

Das brauchst du

Grüne Bohnen (Haricots verts)300 g
Gemischter Algensalat20 g
Mandelblättchen40 g
Gurke1
Sushi Ingwer30 gGeröstetes Sesamöl2 EL
Zitronensaft3 EL
Für das Topping:
Mandelmus weiss4 EL
Zitronensaft1 EL
Mirin1 EL

Koch/Köchin

Alexander Gershberg
Alexander ist Autor des preisgekrönten veganen Kochbuchs "Energy". Er ist ein pflanzlicher Koch und kreiert eine schöne Mischung aus japanischer, israelischer und asiatischer Küche. Er glaubt an die heilende Kraft guter Ernährung! Entdecke alexandergershberg.com.

So bereitest du es zu

  1. Schneide die grünen Bohnen in 4 cm große Stücke. Bringe in einem Topf Wasser mit einer Prise Salz zum Kochen. Füge die grünen Bohnen hinzu und koche sie 2-3 Minuten lang. Mit kaltem Wasser abschrecken.
  2. Den gemischten Algensalat 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, abgießen und vorsichtig zusammendrücken, dass überschüssiges Wasser aus den Algen tropft.
  3. Röste die Mandeln in einer trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze, bis sie goldbraun sind (ca. 4 Minuten).
  4. Die Zutaten für die Mandelcreme in eine Schüssel geben und mit einer Gabel mischen. Füge Esslöffel für Esslöffel Wasser hinzu, bis es eine ähnliche Konsistenz hat wie Mayonnaise.
  5. Die Gurken-Julienne und den Sushi-Ingwer in Streifen schneiden.
  6. Mische die grünen Bohnen, die Gurke, die Algen, den Sushi-Ingwer, das Sesamöl und den Zitronensaft in einer Salatschüssel.
  7. Mit den Mandelflocken bestreuen und die Mandelcreme separat servieren oder über den Salat geben.

Tipp(s)

  • Probiere auch einmal Takuan (fermentierter Rettich) anstelle von Sushi-Ingwer.