Adzuki Brownies mit Amazake

Japanisch
Ein leckeres Rezept mit Adzukibohnen kann herzhaft oder süß sein. Das ist die Stärke von Adzuki. Dieses gesunde Brownie-Rezept ist top, wenn du vegan backen möchtest. Ohne raffinierten Zucker, aber nicht ohne Schokolade. Eine Überraschungszutat in diesem Rezept ist natürlich der Amazake. Dieser sorgt für die Süße und eine gute Struktur. Pro-Tipp: Verwende leckere Adzukibohnen aus der Dose, wenn du wenig Zeit hast. Verwende jedoch wirklich Adzukibohnen und keine anderen Bohnen, da Adzuki besser verdaulich sind und der Geschmack süßer ist als beispielsweise bei schwarzen Bohnen.
DessertKuchen und Gebäck16 Stück30 Minuten Zubereitung30 Stunden bis zum Servieren10 Minuten Einweichen
Teile:

Das brauchst du

Adukibohnen100 gChiasamen schwarz5 g
Vegane dunkle Schokolade (72%)120 g
Kokosöl (geruchlos)25 gReis Amazake125 gAhornsirup Grad C75 mlMandelmehl150 g
Salz1/4 TL
Backpulver1 1/2 TL
Kakao Pulver20 g
Vanillepulver2 TL
Gemischte Nüsse50 g
Leinsamen ganz2 EL

Küchengeräte

Küchenmaschine
Kuchenform
Backpapier

Koch/Köchin

Amber Albarda
Amber ist eine bekannte Gesundheitscoach und Mutter von 3 Kindern. Sie ist Autorin mehrerer beliebter Kochbücher und hat eine ganzheitliche Sichtweise auf Ernährung und den Menschen. Besuche amberalbarda.nl.

So bereitest du es zu

  1. Die Adzuki-Bohnen entsprechend der Packung einweichen und kochen. Spüle die Bohnen nach dem Kochen in einem Sieb vorsichtig ab und lasse sie abtropfen.
  2. Die Chiasamen 10 Minuten in 50ml Wasser einweichen. Hin und wieder umrühren.
  3. Den Backofen auf 180 ° C vorheizen.
  4. Stelle einen Topf mit wenig Wasser auf mittlere Hitze. Schmelze die Schokolade in einer hitzebeständige Schüssel im Wasserbad (au bain-marie).
  5. Füge das Kokosöl hinzu und rühre gut um, bis das Fett vollständig geschmolzen ist. Nimm die Pfanne vom Herd und mische die eingeweichten Chiasamen, den Ahornsirup und das Amazake durch die Schokolade.
  6. Mandelmehl, Salz, Backpulver und Kakaopulver in die Küchenmaschine geben und mixen. Füge die Adzuki-Bohnen, Vanillepulver und Eier hinzu und mixe alles vollständig glatt.
  7. Füge nun die geschmolzene Schokoladenmischung hinzu und schalte die Küchenmaschine wieder ein, damit ein zusammenhängender Teig entsteht. In letzter Minute die gehackten Nüsse in die Brownie-Mischung rühren.
  8. Eine quadratische Backform mit einem Durchmesser von etwa 20cm mit (Kokos-) Öl bestreichen und mit Backpapier auskleiden. Den Teig über das Blech verteilen und glatt streichen. Stelle die Backform in die Mitte des Ofens und backe sie 20 bis 30 Minuten lang, bis der Brownie fertig ist.
  9. Wenn sich der Brownie fest anfühlt ist er fertig. Er sollte noch feucht sein, wenn du einen Spieß hineinstichst.
  10. In quadratische Würfel schneiden und genießen!