Zaalouk – Marokkanischer Dip aus Auberginen und Tomaten

Glutenfrei
Keto
Vegan
Kohlenhydratarm
Marokkanisch
Zaalouk (auch zaa'luk, zaaluk) ist ein super leckerer marokkanischer Aufstrich, Püree oder Dip. Traditionell wird dieser Aufstrich aus gegrillter Aubergine auf echtem Feuer hergestellt. Häufig ist er schön scharf, aber das kannst du natürlich selbst bestimmen. Normalerweise isst man Zaalouk mit Brot, aber du kannst es auch mit Crackern, Naan-Brot, Piadina oder Pizza genießen.
BeilageSaucen, Dips und Dressings3-4 Portionen30 Minuten Zubereitung
Teile:

Das brauchst du

Aubergine1
Tomate1
Knoblauch2 Zehen
Olivenöl3 EL
Harissa1 TL
Kreuzkümmel1 TL
Paprikapulver1 TL
Pikante Rote Peperoni3 Stk.Kalamata-Oliven10
Cayennepfefferoptional

Koch/Köchin

Ingrid Duifhuizen
Ingrid ist Brand Manager bei TerraSana. Ihre Zeit widmet sie am liebsten dem Essen. Kochen, gemeinsam essen, über Essen schreiben und darüber sprechen. Rezeptentwicklung und Foodfotografie sind ihre köstliche Nebenleidenschaft.

So bereitest du es zu

  1. Das grüne Käppchen der Aubergine abschneiden und einige Male mit einer Gabel in die Aubergine stechen. Den Gasherd einschalten. Die Aubergine auf das offene Feuer legen und von allen Seiten schwarz anbrennen lassen, bis das Innere weich ist. Das dauert etwa 10 Minuten.
  2. Die Außenseite ist nun schwarz. Die schwarze Haut entfernen. Das Fleisch der Aubergine bei Bedarf noch etwas feiner schneiden.
  3. Die Tomaten in Stücke schneiden. Den Knoblauch pressen.
  4. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Den Knoblauch 1 Minute bei schwacher Hitze darin anbraten.
  5. Die Tomaten- und Auberginenstücke hinzufügen. Mit Harissa, Kreuzkümmel und Paprikapulver würzen und weitere 2 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Die Tomaten und Auberginen in der Zwischenzeit ein wenig zerdrücken.
  6. Die pikante rote Peperoni in kleine Stücke schneiden und in die Masse geben.
  7. Die Hitze reduzieren und noch 5 bis 10 Minuten leise köcheln lassen. Wenn die Mischung zu trocken wird, kannst du einen Schuss Wasser zugeben.
  8. Die Kalamata-Oliven entsteinen. Die Oliven in kleine Stücke schneiden und im letzten Moment in die Auberginenmasse geben.

Tipp(s)

  • Köstlich mit Brot, Pita oder Naan. Du kannst die Aubergine auch im Ofen grillen. In dem Fall den Backofen auf 260 °C vorheizen. Die Aubergine nicht schneiden, sondern mit einer Gabel einstechen. Etwa 45 Minuten bei schwacher Hitze im Backofen grillen.