Gegrillte Aubergine Teriyaki

Japanisch

Hast du manchmal Aubergine im Haus, weißt aber nicht so recht, was du damit machen sollst? Richtig zubereitet, erinnert Aubergine an Fleisch, aber auf eine überraschend pflanzliche Art. Dieses Rezept für gegrillte Aubergine hat einen schönen Biss, ist aber gleichzeitig weich und nahrhaft. Eine wirklich köstliche Beilage zu Reis (und Brokkoli). Oder mit Soba- oder Reisnudeln, in deiner Quinoa-Bowl oder Pokebowl, ganz wie du willst. Wenn du die Aubergine zuerst kurz dünstest, machst du es dir besonders leicht. Auf diese Weise ist die Aubergine innerhalb von 10 Minuten schön weich. Aber der Geschmack kommt natürlich von der Teriyaki-Sauce. Ein einfaches Rezept, das du immer in deinem Kühlschrank haben willst.

BeilageGemüsegericht3 Portionen25 Minuten Zubereitung
Teile:

Das brauchst du

Aubergine1
Teriyaki Wok Sauce4 EL
Frühlingszwiebel1
Sesam braun1 EL
OlivenölEL

So bereitest du es zu

  1. Schneide die Aubergine der Länge nach in drei Teile und dann der Breite nach in drei Teile, so dass du etwa 5x3 Zentimeter große Stücke erhältst. 
  2. Dämpfe die Auberginenhälften 10 Minuten lang, um sie weich zu machen.
  3. Erhitze etwas Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze.
  4. Nimm die gedämpften Auberginen aus der Dämpfpfanne und brate sie 2-3 Minuten lang, bis sie leicht gebräunt sind. 
  5. Gieße dann 4 Esslöffel Teriyaki-Woksauce über die Auberginen und koche sie noch ein oder zwei Minuten, bis sie eine schöne braune Farbe haben. 
  6. Serviere sie mit Reis und gedünstetem Brokkoli in deiner Buddha- oder Poke-Schüssel.
  7. Die Frühlingszwiebel fein hacken.
  8. Mit der gehackten Frühlingszwiebel und den Sesamkörnern garnieren.

Tipp(s)

  • Köstlich mit Reis und Brokkoli oder als Teil deiner Quinoa Bowl oder Poke Bowl.